Berichte von der Basis

Der Vorstand der SPD Marburg-Biedenkopf blogt

Solidarität mit den Milchbauern

Posted by Vorstand - 22. Juni 2009

Maßnahmen jetzt und sofort – und nicht erst nach der Bundestagswahl, forderte eine Delegation Milchbauern vor der SPD-Geschäftsstelle in Marburg. Die Bauern kamen mit Schleppern in die Stadt und verlasen einen Brandbrief an die Bundeskanzlerin.  Ihre Forderungen:  Eine zeitlich, befristete Aussetzung von 5 % Milchmenge auf EU-Ebene sofort umzusetzen.  Mit den bisher beschlossenen Maßnahmen und guten Worten könne der Milchmarkt nicht wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.  Die desolate Marktlage sei real, da brauche es keine weitere Analyse, jetzt sei Handeln gefordert.

DSC04490DSC04487

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol, der den Brandbrief entgegen nahm, sagte seine Unterstützung zu. Die Milchbauern hätten mit ihrem Protest bei Politikern und auch bei den Verbrauchern für Aufklärung über ihre gefährdete Existenz gesorgt. Die Mahnwache der Milchbäuerinnen in Berlin hätte ihn und seine Kollegen die Auswirkungen des viel zu niedrigen Milchpreises vor Augen geführt.

Hinterlasse einen Kommentar